Atlanta

Mit United Airlines geht es nun endlich (planmäßig) nach Georgia: ATLANTA wir kommen 🛫

Atlanta ist die Hauptstadt und größte Stadt des US-Bundesstaates Georgia. Wir legen nur einen kleinen Ziwschenstopp ein und daher interessieren uns ganz typische Sehenswürdigkeiten, wie das Georgia Aquarium, der Centennial Park (erinnert an die Olympischen Spiele von 1996), Stone Mountain, der Piedmont Park ("Central Park" Atlantas), das Westin Peachtree Plaza Hotel als zweithöchster Hotelturm der Westhalbkugel, die Music Hall of Fame und natürlich World of Coca Cola.

World of coca cola

In Atlanta haben wir uns zeitlich komplett verkalkuliert. Vorneweg muss man sagen, dass viele Zuhause gemeint hätten, Atlanta gebe nichts her und auch der erste Eindruck war etwas ernüchternd. Deshalb gingen wir etwas relaxed am zweiten Tag in unsere Erkundungstour und nun fehlt hinten und vorne die Zeit. Die World of Coca Cola lohnt sich auf jeden Fall! 17 Dollar Eintritt ist für das, was man geboten bekommt, wirklich mehr als sparsam. Die World ist auf 2 Ebenen aufgeteilt:

Ebene 1:

Lobby: Hier wird man erst einmal mit einem Erfrischungsgetränk der Wahl begrüßt.

Loft: Man betritt einen Raum voller Ausstellungsstücke und bekommt einen ersten Eindruck in die Geschichte der Philosophie.

Vault: Geht dem Geheimnis der Formel von Coca Cola auf die Spur!

Milestones of Refreshment: Die Geschichte der Coca Cola Company einmal anders.

Bottle Works: Einblick in die Abfüllanlage

Ebene 2:

4D-Theater: eindrucksvoll, spannend, lustig und voller Effekte

Portrait Wall: Die besten Werbespots der Coca Cola Company weltweit

Pop Cultur Gallery: Colaflaschen einmal anders

Taste ist: Hier könnt ihr über 100 Getränke aus der ganzen Welt der Company trinken - WAHNSINN

Store: Nun ist shoppen angesagt

Westin peachtree plaza hotel

Eiegntlich wollten wir ja ins Aquarium gehen. (Nach 4pm kosten die Karten für Erwachsene nur noch 28 Dollar (statt 69 Dollar!), aber wir hatten Samstagnachmittag und so ging der Plan nicht auf. Also stand das Westin Hotel genau vor unserer Nase: Im Eingangsbereich befindet sich neben der Rezeption und den hoteleigenen Aufzügen auch ein kleines Empfangsdesk. Dahinter befinden sich unscheinbar zwei Aufzüge versteckt, die zur Sun Dial Lounge führen. 73 Stockwerke später, erwartet einen dieser Ausblick:

Will man im Restaurant essen, muss man wirklich reservieren. Allerdings kann man über Stufen die Bar erreichen, der Blick ist sagenhaft, die Getränkepreise wirklich moderat und für den kleinen Hunger gibt es Burger, Sandwiches, Appetizer und Desserts.

Uns hat das Plaza überzeugt. Im Restaurant herrscht Dresscode (sportlich elegant), in der Bar ist auch die kurze Hose kein No-Go. Der Eintritt ist umsonst und der Cocktail für etwa 14 Dollar sollte einem bei diesem Ausblick wert sein.

Fazit: Atlanta ist eine überschaubare Stadt mit Ecken, die Flair haben. Der Charme der Olympischen Spiele ging etwas verloren, auch wenn der Centennial Park momentan erweitert und dahingehend ausgerichtet wird. Als Stopp innerhalb einer mehrwöchigen Reise lohnt sich Atlanta allemal.

Wir haben endlich unser Auto, das uns in den nächsten 3 Wochen von A nach B fahren wird. Lieber wäre uns ein Chevrolet oder ein GML gewesen, aber nun ist es der Sorento. Hauptsache er fährt 🚘