Philadelphia

Philly

Etwa zwei Busstunden von NYC entfernt, liegt Philadelphia, die sechstgröße Stadt in den Vereinigten Staaten im Bundesstaat Pennsylvania mit etwa 1,5 Mio. Einwohnern. Mehr als drei Tage würde ich wirklich nicht empfehlen hier zu bleiben, nicht weil die Stadt negative Seiten zeigt, im Gegenteil, aber weil die Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, wirklich begrenzt sind. Die Stadt ist sauber, die Leute sind mehr als nett und zuvorkommend und sie punktet absolut in Sachen Nightlife, Pubs, Restaurants und Clubs. Kulturfans sind etwa nach einem Tag mit ihrem Programm fertig, v.a. deshalb, weil die Stadt alles tut, um ihre Geschichte publik zu machen. Naturfans werden kaum auf ihre Kosten kommen und Partygänger ebenso wenig. Jeder, der eine genügsame Stadt in genügsamen Tempo mit gemütlichen Kneipen sucht, der ist in Philly richtig. Wir haben, so gut es unsere Zeit zuließ, hineingeschnuppert, in die Stadt am Delaware River.

Sightseeing

Philadelphia ist eine der ältesten Städte der USA. Sie war vom Stadtgründer William Penn 1681 als Hauptstadt der Kolonie Pennsylvania geplant. Sie war nach New York (1788–1790) die zweite Hauptstadt der USA (1790–1800), bis zur Fertigstellung der neuen Hauptstadt Washington DC. In Philadelphia wurde am 4. Juli 1776 die Unabhängigkeitsbewegung beschlossen und verkündet, wie auch die Verfassung am 17. Juli 1787. Bis ins frühe 19. Jahrhundert war Philadelphia auch die größte Stadt der USA und zeitweise die größte englischsprachige Stadt westlich von London. Die berühmte Freiheitsglocke Liberty Bell die zuvor als Symbol der Unabhängigkeitskriege durch das Land gereist war, befindet sich seit 1915 wieder in der Stadt und hängt seit 2003 in einem eigens zu diesem Zweck geschaffenen Ausstellungsgebäude; zusammen mit der Independence Hall, in der sie einst hing, beherbergt Philadelphia damit zwei der wichtigsten symbolischen Stätten der USA.

something to eat

To stay: The Warwick Rittenhouse Hotel

To eat: The Dandelion (124 S 18th St) & Jim's Steaks South St

Café: Parc Brasserie, Rittenhousesquare

Pub: Black sheep Irishpub

Laundry: U Do it-Laundry (1513 Spruce St)

Food Market: Spruce Food Market & Rittenhouse Market